Am 11. und 12. November 2023 fanden nach coronabedingter, längerer Pause wieder die legendären Stadt-OLs in Venedig statt. Dieses Jahr gab es eine 2-Tage-Gesamtwertung, bestehend aus einem Nachtwettkampf am Samstag (Format: Sprint) und einem Langdistanzlauf am Sonntag (Format: shortened Longdistance). Beide Wettkämpfe waren technisch höchst anspruchsvoll, die Routen von einem Posten zum nächsten mussten komplett durchdacht werden, bevor man sich auf die Reise begab – wer das nicht rechtzeitig schaffte, stand das eine oder andere mal entweder in einer Sackgasse oder vor einem Kanal, über den keine Brücke mehr führte…

 

Am Sonntag wurden darüberhinaus die Füße nass – aqua alta führte nicht nur am Markusplatz zu feuchtem Untergrund… man sollte einigermaßen unempfindlich sein 😉

 

Das Format des Zweitagewettkampfes macht es durch die unterschiedlichen Disziplinen spannend – wobei der Nachtlauf sportlich wertvoller als der folgende Lauf war: am Sonntag sind tageszeitbedingt halt tausende Touristen unterwegs, und in verstopften Gassen kann man sich halt nur hinten anstellen, wenn man höflich ist. Berichtet wurde aber auch von Wettkämpfern, die sich recht rücksichtslos ihren Weg durch die Menschenmassen bahnten, um sich so zeitliche Vorteile zu verschaffen… dieses „Problem“ wird man aus Veranstaltersicht wohl nie in den Griff bekommen.

 

Spekuliert wurde bis zum Schluss über den Umstand, dass unsere beiden Senioren Otto und Dieti mit den niedrigsten Startnummern (siehe Fotos) starteten ;-)…

 

Jedenfalls waren beide Tage hochinteressant, das Ambiente und die spannenden Bahnen waren die Reise wert! Ein Teil von uns reiste per Bahn mit der Sparschiene der ÖBB an – auch eine positive Erfahrung, das hat sehr gut funktioniert und war wirklich kostengünstig.

 

Offizielle Website: MOV OriVenezia

 

Kartenmuster Sonntag (Shortened Long M45):

2023-11-19 16-04