Unser erster „offizieller“ Trainingstag im Großraum Bled (SLO) fand Anklang: je 41 Teilnehmer beim Vormittags- wie Nachmittagstraining nahmen die doch etwas längere Fahrzeiten zu den Trainingsgebieten in Kauf, darunter auch Mitglieder aus dem dänischen Nationalteam, die direkt vom Weltcup in Tschechien kamen und neben den slowenischen Cremeschnitten auch einmal die örtlichen Wälder probieren wollten ;-).

 

Belohnt wurden wir mit – entgegen vorheriger Einschätzung nach den schweren Unwettern – gut belaufbaren und kaum beeinträchtigten Karten/Gebieten und tollem Wetter, wie die Bilder belegen.

 

Begonnen hat alles in einem schmalen Waldstück auf der Karte Zaloski Stol: oben sanft und lieblich (aber doch irgendwie tückisch, wenn man nicht immer auf den Kompass schaut ;-)), unten wild und rau…

Zaloski Stol Kurz

Hier ein paar Eindrücke aus dem Wald, unterer Teil:

 

Dann ging es für einige zum Mittagessen ins nahe Kropa, andere gönnten sich schon die erste Cremeschnitte in Bled, und wieder andere fuhren quasi nahtlos zum nächsten Training auf die Soriska Planina…

Dort angekommen, gab es für einige doch eine Überraschung: der Wald war von der Belaufbarkeit her genau das Gegenteil zum Vormittag: wilde Steinformationen, teilweise hohe Klippen machten das Belaufen spannend bis gefährlich – das tat aber den O-technischen Herausforderungen keinen Abbruch, siehe Kartenbild:

Soriska Planina L

Danach gab es einiges an Diskussionsstoff ;-):

Insgesamt war es ein schöner, abwechslungsreicher OL-Tag in Slowenien, der für 2024 eine Neuauflage fordert…