"FOLLOW THE SUN"
5 GIORNI  DI PUGLIA 2009
Gargano, 4. - 10. Oktober


Viele Jahre hat unsere Familie  (auch Bernhard und Sonja) ihren Sommerurlaub am Gargano verbracht. Dass wir diese märchenhafte Landschaft einmal als Orientierungsläufer erleben werden, hätten wir uns nicht träumen lassen!
Vom Organisatorenteam um Gabriele Viale wurde ein romantischer Campingplatz am Meer (Manacore Internazionale) empfohen und dort trafen wir zu unsere Freude auch noch ein paar Österreicher - Sabine und Felix Hofstätter und Wolfgang  "Goggi" Pötsch.

Trabucco und Sarazenenturm

Ein Blick von unserem Standplatz am Campinplatz aus:
   Hier sieht man die für diese Küste typischen Sarazenentürme und Trabucchi (Holz-Pfahlbauten, von denen aus gefischt wurde)

Nachbesprechung

... und eine Nachbesprechung der Routen gabs auch  im Schatten von Pinien

Das angebotene Training vor dem Beginn der Veranstaltung mussten wir natürlich auch nützen - auf einer romantischen Hochebene knapp vor Monte San Angelo (in ca. 800 m Seehöhe)
Training

Und dann wurde es ernst:
TAG 1 - NACHTSPRINT IN VICO
Nach der feierlichen Eröffnungszeremonie
Eröffnung

begannen die 5 giorni di Puglia mit einem Nachtsprint im Centro Storico von Vico (einem kleinen Berg-Städtchen). Kartenmaßstab war 1:4000
Vico Centro Storico
Die oft nur 1/2 m breiten, verwinkelten Gässchen verlangten volle Konzentration (und eine gute Nachtlampe).

Im Anschluss daran lud die Gemeinde alle Teilnehmer noch zu typischen Gerichten und Wein am Hauptplatz (und das bei Vollmond, italienischer Musik und sommerlichen Temperaturen, Herz , was willst du mehr!!!
Ausklang

TAG 2 : MIDDLE DISTANCE IN FORESTA UMBRA
Foresta umbra ist ein Jahrhunderte alten Waldbestand, der  ca. 15 000 ha des Garganos bedeckt - und  inzwischen als Nationalpark geschützt ist. Immer mehr wird dieses Gebiet auch durch Wanderwege erschlossen.
Karte Tag 2 Foresta Umbra
Kartenmaßstab war diesmal 1: 10 000, das  Laufgebiet war von tiefen Einschnitten durchzogen, sehr gut belaufbar (erinnerte mich an Teile im Wienerwald)
Es kam vor allem auf  die richtige Routenwahl an, um  die Höhenmeter-Zahl in Grenzen zu halten.

Der Schattenwald


TAG 3: LONG DISTANCE IN FORESTA UMBRA

diesmal in einem extrem fein kupierten, detailreichen Gebiet - erinnerte mich an manche slowenische Karten, unzählige Dolinen, Steine .... Maßstab 1: 10000.
Tag 3 Foresta Umbra
Zielwiese


TAG 4: MIDDLE DISTANCE FOCE DI VARANO

Auf dem schmalen Landstreifen zwieschen dem Lago Varano und dem Meer in der Nähe von Rodi und Ischitella wurden für diese Etappe (Maßstab  1:7 500, Äquidistanz 2,5m) Strand, Sanddünen und Pinenwälder angekündigt - für die größte Überraschung dieser 5 Tage sorgte aber der dazwischenliegende "dunkelgrüne"  Macchia-Streifen, den man einige Male queren musste.  Inzwischen sind alle Kratzwunden verheilt und wir lachen herzlich über die Erlebnisse, die wir beim "Durchkriechen" dieses  Dunkelgrüns hatten, außerdem konnte man ja nach dem Lauf im herrlich warmen Meer seine Wunden  pflegen.
TAG 4 Ischitella
Posten Nr. 2 (Nr. 49) hatten fast alle Kategorien irgendwann einmal anzulaufen, und alle sind sich sicher, er war nicht ganz dort, wo er hätte sein sollen - das bedeutete verzweifeltes
Im-Kreis-Kriechen!

Dunkelgrün
Pinienwald
Das ist echtes Dunkelgrün!
.. und so schön war der Pinienwald dahinter
Strand-Sand


Strand
...und so schön, aber anstrengend das Laufen in den Dünen
.... und dann ab ins Wasser!!!!

Wieder gab es im Anschluss an den Lauf eine Einladung, diesmal  von der Gemeinde Ischitella mit einem interessanten Rahmenprogramm und wieder Essen, Wein und Musik mit Nicola Manfredi.(You and me...)
Entertainment



TAG 5: SPRINT IN PESCHICI
 In Peschici, dem malerischen, an steilen Felsen gelegenen Fischer-Städtchen am Meer,  war dann das große Finale angesetzt.

Peschici

Tag 5 Peschici
Ein richtiger Berglauf-Stadt-Sprint erwartete uns hier
Felswohnungen
.. vorbei an den bekannten Felswohnungen
ging es vom Start am Strand  durch engste Gässchen und Stiegen durch die Altstadt hinauf bis zum Ziel am Hauptplatz. Dort sorgte wieder Nicchi Manfredi mit seinen Liedern für typisch italienische Stimmung.


Dieser 5-Tage-Lauf war für uns der abwechslungreichste, an dem wir bis jetzt teilgenommen haben - und wir waren schon bei vielen!!
Das Wetter war übrigens die ganze Woche traumhaft -richtig ruhiges Spätsommerwetter, das Meer noch angenehm warm, ein Sommerausklang, wie man ihn sich nicht schöner wünschen kann!  Wir haben die lange Anreise (von Klagenfurt ca. 1000 km)  jedenfalls nicht bereut.
... und  2010 gibt es die nächste Veranstaltung, wieder zur selben Zeit (und ziemlich sicher auch wieder mit uns!)