Europameisterschaft der Gehörlosen 2008 in Vöru/Estland

Teilnehmer


Vom OLCU Viktring haben Sonja, Markus und Anton an den European Deaf-Orienteering-Championships in Vöru/Estland teilgenommen. Aus Österreich noch mit dabei waren auch Herbert, Dieter und Nada. Nach unserer Ankunft in Tallin trafen wir uns mit Gehörlosen aus anderen Ländern Europas und besichtigten zusammen die wunderschöne Altstadt. Dann ging es mit einem Bus gemeinsam mit allen anderen Gehörlosen weiter nach Vöru (im Dreiländereck Russland/Lettland/Estland). Am Montag gab es Training, um sich an die Karten und die Landschaft zu gewöhnen.

Training

Dann begannen die EM-Bewerbe, auf die wir uns schon sehr freuten, wie ihr seht ...

unsere Gruppe
von links: Herbert, Markus, Nada, Sonja, Anton, Herbert



Dienstag, 19. 8. 08 Sprint distance

Der Sprintbewerb fand in der Stadt in Vöru statt. Das Gelände war ein Wechsel zwischen Parks, Strand am See, Wohngebieten und Sportplatz.

Ergebnisse:

Damen
13. Sonja

Herren
15. Anton
25. Markus

Mittwoch, 20. 8. 08 - Long distance

Die Strecke war technisch schwierig, fein kupiert (kleine Hügel, Mulden) außerdem viele Sümpfe und dichter Bewuchs. Das Wetter war teilweise regnerisch und bewölkt.

Ergebnisse:

Damen
8. Sonja

Herren
38. Anton
40. Markus

Nach der schwierigen Langstrecke gab es am Donnerstag einen Ruhetag.

Freitag, 22. 8. 08 Middle distance

Die Strecke war technisch wieder schwierig, Sümpfe, Hügel, Mulden u.s.w.

Ergebnisse:

Damen
12. Sonja

Herren
40. Markus
Anton hatte Probleme (Blasen von der Langstrecke) und musste aufgeben.

Samstag, 23. 8. Relay

Unsere Herren kamen auf den 11. Platz.

Staffel



Anschließend an die Siegerehrung wurde die Abschlusszeremonie durchgeführt und dann fuhren wir nach Tartu, wo in einem Hotel das Abschlussbankett stattfand.

Abschlussfeier