Kärntner Cup in Lipica (Slowenien) März 2008

Nur eine Woche nach dem Auftakt im frühlingshaften, warmen Valeriano findet in Lipica der alljährliche 2-Tage-OL statt. Diese Veranstaltung hat auch international schon einen großen Stellenwert, was die konstant hohe Teilnehmerzahl aus den unterschiedlichsten Nationen erkennen lässt.

Technisch wie immer schwierig, läuferisch ebenso fordernd, da es in diesem Gebiet nirgends flach ist - immer wieder eine Reise wert. Das Wetter ist leider tendentiell nicht so gemütlich wie auf der italienischen Seite, da besonders in den Wintermonaten in Slowenien die Bora für bleibende Eindrücke sorgt - nur die winterharten Surfer an der Küste freuen sich darüber.

Bora obere Adria

Den Wind spürt man dann im Wald allerdings sowieso nicht mehr, ist also nur eine Begleiterscheinung. Das Gebiet ist typisch für den Karst, allerdings sehr gemäßigt. Der Boden ist in der Gegend von Dutovlje schön zu belaufen, man kann sich also voll auf die vielen Details der Karte konzentrieren. Mauern gibt es hier beispielsweise massenhaft im Wald.



Es gibt wesentlich schwierigere Gebiete in Slowenien, in denen ich vor jedem den Hut ziehe, der hier ein hohes Lauftempo ohne Blessuren übersteht (siehe Zitat von Emil Wingstedt auf der Homepage vom Orienteering Online Cup). Rafael scheint das zu beherrschen, er hat nämlich die H12 schon wieder gewonnen!

Flora

Rafael

Pote

Der Wettkampf selbst ist für mich jedesmal nach dem Wintertraining eine Umstellung: durch das erforderliche konzentrierte Arbeiten mit der Karte vergeht die Zeit wie im Flug. Der Schmerz der Anstrengung wird von der Faszination des Orientierens und des (vergeblichen) Findens überdeckt, sodass ich mich im Ziel frage: "Was, es ist schon vorbei - schade?"

Fauna

Großer Weißer

Im erweiterten Kreise des großen dicken Waldbären wird meistens auch der Geburtstag des dicken gefeiert - standesgemäß mit reichlich Fisch, frisch gefangen aus der oberen Adria. Piran bietet hier reichlich Möglichkeiten, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Dort trifft man abends auch andere OLerinnen, die einmal Meeresluft schnuppern wollen.

Piran von oben

Piran abends

Piran kulinarisch

Somit freuen wir uns schon wieder auf den Beginn der Saison 2009 mit viel Dolinen, Fisch und Meersalz.