Steil, steiler, Mohar - Kärntner Berglaufmeisterschaft 2007

Es fanden sich gar nicht so wenig Starter zur Kärntner Meisterschaft im Berglauf am ersten September 2007 ein, obwohl der Mohar als harter Berg bekannt ist. Tatsächlich ist das Streckenprofil meines Erachtens nach anspruchsvoller als der Glockner Berglauf, der ja ganz in der Nähe ausgetragen wird. Der Start befand sich in dem verträumten Dörfchen Großkirchheim im oberen Mölltal. Das Ziel knapp unterhalb des Mohar-Gipfels, etwa 1400 Höhenmeter weiter oben. Dazwischen liegt eine Strecke von ungefähr 5 Kilometern. Allein aus diesen Eckdaten kann man sich schon ausmalen, dass der Mohar wirklich steil ist.

Für einen Mohar-Neuling wie mich bedeutete dies: Lehrgeld zahlen. Obwohl ich für meine Verhältnisse sehr verhalten angelaufen bin, war nach ca. einem Kilometer schluss mit lustig. Die Oberschenkel waren derart blau, dass nix mehr war mit Laufen. Von da an war´s für mich ein Wandertag bis zum Ziel, da konnten auch die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer nichts mehr ändern.

Obwohl ich jemand bin, der grundsätzlich versucht, trotz seiner schiefen Statur immer gerade durchs Leben zu gehen, sah ich auf dem Schlussanstieg (400 hm) wohl eher wie ein Fragezeichen aus. Der einzige Trost für mich war, dass viele es mir gleich taten. Immerhin wurden wir oben von einem atemberaubend schönen Panorama belohnt.

So sehr ich den Berg während des Wettkampfes verfluchte, nach einem Spezialtraining im 2008er Jahr (z.B. Beinpressen mit 150 kg - die schnellsten am Mohar sind fast immer die Mountainbiker, und die sind bestimmt keine ästhetischen Läufer, haben dafür aber Riesenpower in den Beinchen) möchte ich´s noch mal probieren, mit dem Ziel, mich wesentlich zu verbessern.

Übrigens von den OLern noch am Start waren Reinhold "Pote" Pototschnig und Felix Meizer, die sich beide ganz gut schlugen. Unten seht ihr noch ein paar Impressionen vom Lauf.

Gemma Felix!

Pote in der Wand



Link zur Veranstaltung: Mohar 2007