Fusine - Italienische Kurzdistanz 2007

Italien - Meer, Pasta, Pizza, Wein... aber OL auf technischem Weltklasseniveau? Kaum vorstellbar. Die ersten Kartenausschnitte in der Vorankündigung machten mich aber neugierig. Noch dazu, wenn das Laufgebiet nur gut 40 Autominuten von Klagenfurt entfernt liegt.

Kennen tun das Gebiet um die Laghi di Fusine viele Klagenfurter, die dorthin im Winter zum Langlaufen und im Sommer zum Berggehen fahren - der Mangart kann von dort aus erklommen werden. Aber ob die sich schon jemals genau den Wald angesehen haben, der die Seen umgibt?





Gut jedenfalls, dass wir uns dafür entschieden haben, das Gebiet im Rahmen der Italienischen Meisterschaften zu erkunden. Nicht allein wegen der atemberaubend schönen Landschaft. Es misst nur ca. 1,5 Quadratkilometer, aber die haben es wirklich in sich. Die Karte ist auch derart detailliert gezeichnet, dass ein Groborientieren fast nicht möglich ist - vor lauter Details ist hier nur Mitlesen möglich, denn wenn du einmal einen "Abflug" machst, dann gute Nacht. Genau das ist mir am zweiten Tag passiert - kurz unkonzentriert, kurz zuviel Tempo gemacht, Kontakt zur Karte verloren und... ja hallo, gibt´s des? Wann habe ich das letzte Mal 20 Minuten gebraucht, um mich aufzufangen??? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls, diese Lektion war mehr als lehrreich!

Ein derartiges Ereignis mag für manchen ein Grund sein, nie wieder dorthin zu fahren - aber bei mir weckt das erst recht die Neugierde. Schließlich hat mich der Wald besiegt, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Somit wird schnell ein Vereinstraining ausgeschrieben. Und dann trafen sich im August ein paar Läufer an den Laghi di Fusine.

Diesmal bin ich nicht nur Läufer, sondern auch Postensetzer - noch schwieriger, wenn du nur 90 min Zeit hast und das ganze Gebiet abdecken sollst. Da brauchst du 100 % Konzentration, schließlich soll ja alles stimmen, was du markierst. Diesmal habe ich alles vorweggelesen, mich nicht mehr überraschen lassen - und siehe da, es geht doch noch... Als Belohnung gab´s dann eine Extraportion Profiterole in Tarvis. Nach der großen Pizza.