Zurück zur Homepage

Open Nordic Baltic Deaf Orienteering Championships 14 - 16 September 2018 in Perstorp, Schweden



Unsere gehörlosen Mitglieder Sonja, Hannes und Helmut haben (im Team des ÖGSV) an den Nordic Baltic Deaf Orienteering Championships in Perstorp (Schweden) teilgenommen – und das sehr erfolgreich! Immerhin waren Gehörlose aus 17 Nationen am Start – und Sonja hat alle 3 Bewerbe gewonnen, Hannes wurde einmal 3. und 2 x 2. !

Ein dichtgedrängtes Programm erwartete die Teilnehmer: Donnerstag Flug Wien-Kopenhagen, von dort per Zug nach Helsingborg, wo sie dann vom Veranstalter abgeholt und zum Hotel in Perstorp gebracht wurden. Nachmittag stand dann schon ein Training am Programm, am Freitag die Sprintmeisterschaften in Perstorp, Samstag die Middle-Distanz in Örahult und Sonntag die Langstrecke in Dalshult – und gleich nach der Siegerehrung ging es wieder per Bus/Bahn/Flugzeug nach Wien zurück.

Freitag, 14. 9. Sprint-Meisterschaft in Perstorp:

D 40- 1. Sonja,
H 40- 3. Hannes - er machte es besonders spannend - 1 Sekunde hinter dem zweitplatzierten Tschechen, und 2 Sekunden vor dem Vierten aus Dänemark,
H 50- 8. Helmut

Samstag, 15. 9. wurde in Örahult die Middle-Distanz ausgetragen, in fein-kupiertem Gelände – und wolkenbruchartige Regengüsse, die das Lesen der Karte zusätzlich erschwerten.

D 40- 1. Sonja
H 40- 2. Hannes
H 50- Helmut leider dis




Sonntag, 16. 9. Langstrecke in Dalshult

mit Start schon um 9 Uhr, da ja viele Gehörlose an diesem Tag wieder nach Hause reisen mussten. Wieder gab es typisch schwedisches Gelände mit vielen Sümpfen und schwer belaufbaren Teilstrecken.

D 40- 1. Sonja,
H 40- 2. Hannes
H 50- 7. Helmut


Seitenanfang