Orienteering Online Cup (Slowenien) Juli 2008
Wo die Bären wohnen

Immer aktiver werden unsere slowenischen Nachbarn und bieten traumhafte Mehrtage-Läufe auf höchstem technischen Niveau an. Kein Wunder, dass immer mehr von unserem Verein nach dem Motto "wozu in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!!" diese Angebote annehmen. Hunderte OLer aus ganz Europa tun es jedenfalls, Ivan Nagy (der Hauptverantwortliche für den OO-Cup) muss alljährlich ein Limit ansetzen, da die Infrastruktur nicht unbeschränkt viele Starter verträgt.

Der erste "Pflicht"-Termin war der Orienteering-Online-Cup, ein 5-Tage-Lauf, diesmal mit dem Ausgangspunkt Ajdovcina im Vipava-Tal, dem Tal des Windes und Weines. Wind: bei starker Bora wird sogar die Straße gesperrt ! Wein: da waren wir etwas enttäuscht, ein bisschen Marketing-Unterricht in der Südsteiermark oder einem anderen österr. Weingebiet würde nicht schaden!

Aber wir waren ja nicht wegen Wind + Wein unterwegs, sondern wegen der traumhaften Karten und Bahnen - und da wurden wir nicht enttäuscht! Kartenbeispiel:

Online Cup Kartenausschnitt



(Man beachte: Das ist die Bahn für D60! Da könnten sich unsere Bahnleger einmal ein Beispiel nehmen und OL in Österreich würde mehr Spaß machen!)

Schon die tägliche Anfahrt von Ajdovscina zum Hochplateau u. Mala Lazna war übrigens ein Erlebnis - atemberaubende Felsformationen waren zu sehen, Felstore und -tunnels zu durchfahren - das Fotografieren ist uns wegen der engen Straße dabei leider vergangen!

Die 5. Etappe gab uns noch ein zusätzliches Rätsel auf:

dem Bär sein Zuhause



Warum sollte inmitten der Karte eine Doline Sperrgebiet sein?? Goggi, der Bahnleger war, hat es uns dann verraten: HIER WOHNT EIN BÄR! Gott sei Dank erfuhren wir das erst nach dem Lauf - oder vielleicht wären wir noch viel schneller gewesen, wenn wir es vorher gewusst hätten?

Ergebnisse:
H 12 5. Rafael
H 50 12. Günther
H 65 1. Otto
D 60 1. Dieti

Übrigens: Die Ausschreibung für den OO-Cup 09 gibt es schon, die Läufe sind diesmal in der Umgebung von Logatec (Traumgebiet!!)